Osterburg bei KULTUR ZUHAUSE erleben
Wollen Sie die Osterburg besuchen und dies ganz sicher von zu Haus aus? Dann nutzen Sie die Onlineplattform kulturzuhause.de und erleben einen völlig neuartigen 360°-Rundgang, der garantiert Ihr Interesse wecken wird, die musealen Angebote selbst in der analogen Welt zu erleben. Seien Sie gespannt und schauen Sie selbst...
Stammburg der Herren und Vögte zu Weida
Osterburg – Wiege des Vogtlandes
Vogt Heinrich I. ließ 1163 mit dem Bau einer romanischen Befestigungsanlage in Weida beginnen. Im 13. und 14. Jh. war die Burg Residenz und Verwaltungszentrum für das gesamte Vogtland. Unter den Wettinern wurde sie Sitz der Amtsverwaltung und später auch Gerichtsbehörde. Die Burg erhielt im 16. Jh. den Namen Osterburg, abgeleitet von der Landschaftsbezeichnung Ostland – östlich der Saale.
Dank der guten Zusammenarbeit mit der Firma rooom AG aus Jena gelang die Realisierung kurzfristig. Das museale Angebot der Osterburg wird nun in 3D und als 360°- Rundgang präsentiert. Wir danken der rooom AG aus Jena für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die Erstellung des digitalen Rundganges als Sachspende. Dank großzügiger Spenden sind die laufenden Kosten für insgesamt 3 Jahre gedeckt, dafür sagen wir allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich: DANKE!
Bild zur Meldung: Osterburg Weida